Was ist eine Landing Page?

Eine Landing-Page ist eine separate Seite auf einer Website, die speziell darauf ausgelegt ist, Besucher zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Sie wird als “Landing-Page” bezeichnet, da interessierte Nutzer auf dieser Seite “landen”, beispielsweise über einen Link in einer E-Mail, einem Blogartikel oder einer Werbung.

Unternehmen nutzen Landing-Pages im gesamten Sales Funnel, um Daten von Websitebesuchern zu sammeln oder um Verkäufe abzuschließen. Oft werden Landing-Pages genutzt, um Kunden bei folgenden Aktionen zu unterstützen:

  • Herunterladen eines E-Books
  • Anmeldung für ein Webinar
  • Durchführen eines kostenlosen Produkttests
  • Tätigen eines Kaufs

In diesem Artikel finden Sie alles Wissenswerte rund um das Thema Landing-Pages. Um einen ersten Eindruck zu erhalten, empfehlen wir Ihnen zunächst das folgende Einführungsvideo.

Unterschiede zwischen Homepages und Landing-Pages

Oftmals werden Homepages und Landing-Pages von Unternehmen fälschlicherweise gleichgesetzt, was darauf zurückzuführen ist, dass sie keine ausgereifte Marketingstrategie besitzen. Jedoch sind die beiden Begriffe nicht synonym zu verwenden, da sie unterschiedliche Zwecke erfüllen.

Während Homepages dazu dienen, eine breite Palette an Interaktionen zu ermöglichen, verfolgen Landing-Pages in der Regel nur ein einziges Ziel. Aufgrund dessen sind alle Aspekte der Seite auf dieses Ziel ausgerichtet.

Navigation

Eine Homepage bietet dem Besucher zahlreiche Möglichkeiten, wie beispielsweise den Kauf von Produkten, Informationen über das Unternehmen, Kontaktangaben oder Jobangebote. Dabei ist es das Ziel der Homepage, dem Besucher dabei zu helfen, all diese Ziele zu erreichen.

Im Gegensatz dazu soll eine Landing-Page den Besucher dazu animieren, eine bestimmte Aktion auszuführen, wie zum Beispiel das Ausfüllen eines Formulars oder den Kauf eines Produktes. Aus diesem Grund ist eine Landing-Page auf das Erreichen eines einzigen Ziels ausgerichtet und bietet dem Besucher nur die notwendigen Informationen und Aktionen, um dieses Ziel zu erreichen.

Die Navigation auf einer Homepage ist durch eine Vielzahl von Menüs gekennzeichnet, die den Benutzern die Suche nach den gewünschten Informationen erleichtern. Im Gegensatz dazu verzichten Landing-Pages oft auf Menüs, um den Besuchern weniger Möglichkeiten zu geben, von der Seite wegzunavigieren. Stattdessen ist das Ziel einer Landing-Page, den Besucher dazu zu bewegen, auf den CTA (Call-to-Action) zu klicken, der als einzige verfügbare Option angeboten wird.

Inhalt

Hinsichtlich des Inhalts unterscheiden sich Homepages und Landing-Pages ebenfalls voneinander. Eine Homepage berücksichtigt, dass Benutzer aus verschiedenen Gründen auf die Seite kommen können und präsentiert sich daher eher informativ. Hier erfahren Besucher mehr über das Unternehmen und seine Aktivitäten.

Die Inhalte auf einer Landing-Page hingegen sind ausschließlich auf die Conversion ausgerichtet. Das bedeutet, dass sie darauf abzielen, Kunden oder Interessenten in die nächste Phase des Sales Funnels zu bringen.

Beispielsweise wird auf einer Landing-Page für ein E-Book hervorgehoben, welche Vorteile ein Besucher hat, wenn er das E-Book herunterlädt. Auf einer Landing-Page für einen kostenlosen Test hingegen stehen die Vorteile für potenzielle Probenutzer im Mittelpunkt.

Call-to-Action

Calls-to-Action (CTAs) sind ein wichtiges Merkmal von Webseiten, das den Besucher zur Ausführung einer bestimmten Handlung auffordert. CTAs werden häufig als anklickbare Schaltflächen gestaltet und können Titel wie “Jetzt kaufen”, “Mehr erfahren” oder “Hier registrieren” tragen.

Sowohl Homepages als auch Landing-Pages verwenden CTAs, jedoch auf unterschiedliche Weise. Auf einer Homepage sind in der Regel mehrere Calls-to-Action vorhanden, die auf verschiedene Ziele ausgerichtet sind.

Sie sollen den Benutzer dazu animieren, mehr über ein Produkt zu erfahren, einen Newsletter zu abonnieren oder einen kostenlosen Test zu starten.

Auf einer Landing-Page gibt es hingegen meist nur einen einzigen Call-to-Action (oder mehrere CTAs für dasselbe Angebot). Dies ermöglicht es der Seite, ihren Hauptzweck besser zu erfüllen und den Besucher gezielt zur gewünschten Handlung zu führen.

Warum eine Landingpage verwenden?

Landing-Pages sind ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Online-Marketing-Strategie. Sobald Benutzer aufgefordert werden, eine bestimmte Aktion auszuführen, ist eine Landing-Page erforderlich. Obwohl eine gewöhnliche Webseite dafür genutzt werden könnte, maximiert eine Landing-Page Ihre Erfolgsaussichten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Landing-Pages in eine Marketingstrategie integriert werden können:

Wenn Sie PPC-Werbung in Suchmaschinen oder sozialen Medien schalten, müssen Sie die Personen, die auf Ihre Anzeige klicken, zu einer Landing-Page weiterleiten.

Bei E-Mail-Marketing können Sie für jedes Angebot, das Sie per E-Mail versenden, eine eigene Landing-Page erstellen. Um die Marketingeffizienz von Blog-Artikeln zu steigern, können Sie relevante Angebote einfügen.

Wenn ein Benutzer dann auf ein Angebot klickt, wird er auf Ihre Landing-Page weitergeleitet. Wenn Sie in sozialen Netzwerken Werbung für Ihre Produkte machen möchten, können Sie für jedes Angebot eine eigene Landing-Page erstellen.

Eine Landing-Page ist somit ein wichtiger Bestandteil jeder Marketingstrategie, um Besucher gezielt zu einer bestimmten Handlung zu führen und somit die Conversion-Rate zu erhöhen.

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