Was ist Evergreen Content?

Was ist Evergreen Content?

Evergreen Content sind Inhalte, die zeitlos und dauerhaft relevant bleiben. Dieser Content behält seinen Wert im Gegensatz zu Nachrichtenartikeln oder saisonalen Inhalten, die nur für einen kurzen Zeitraum relevant sind.

Er ist für den Leser auch nach Wochen, Monaten oder sogar Jahren noch nützlich und informativ.

Informative Artikel und Ressourcen, die den Lesern helfen, Probleme zu lösen oder Fragen zu beantworten, sind typische Beispiele für Evergreen Content. Diese Inhalte können regelmäßig aktualisiert werden, um die Aktualität und Relevanz der Inhalte zu gewährleisten.

Beispiele:

  • Leitfaden und Anleitungen (Guides)
  • FAQs
  • Inverviews
  • Testberichte – Testimonials

Diese kleine Auswahl zeigt bereits, was Evergreen Content ausmacht:

Meist werden allgemeine Fragen zum Thema beantwortet, die sich jeder Einsteiger oder Profi stellt, und sie sind immer auf dem neuesten Stand.

Evergreen Content kann auf Webseiten, in Blogs und in sozialen Medien eingesetzt werden. Er generiert langfristig Traffic und Engagement.

Durch die kontinuierliche Generierung von organischem Traffic auf einer Webseite kann er auch ein wertvolles Instrument für die Suchmaschinenoptimierung sein.
Dies kann sich positiv auf das Ranking in Suchmaschinen auswirken und zu einer höheren Platzierung der Webseite in den Suchergebnissen beitragen.

Die Konzentration auf zeitlose Themen und Informationen, die über einen längeren Zeitraum relevant bleiben, ist wichtig für die Erstellung von Evergreen Content.

Um dem Leser einen echten Mehrwert zu bieten, sollten die Inhalte zudem gut strukturiert, leicht verständlich und gut recherchiert sein. Durch die Kombination dieser Faktoren ist Evergreen Content der Garant für nachhaltige Präsenz und langfristig positive Ergebnisse.

Dies kann zu einer stärkeren Bindung führen, da Leser in der Regel länger auf der Website bleiben und mehr Seiten aufrufen, wenn sie von der Qualität des Inhalts überzeugt sind.

Finden Leserinnen und Leser einen Artikel oder eine Ressource hilfreich, werden sie in Zukunft wahrscheinlich mehr Informationen auf derselben Webseite suchen.

Tipps zum Erstellen von Evergreen-Content

Stellen wir uns folgende Situation vor: Du hast eine E-Commerce-Website, auf der du Sitzmöbel verkaufst. Obwohl das Geschäft gut läuft, möchtest du den Bekanntheitsgrad deiner Marke steigern und planst daher, einen Blog auf deiner Website einzurichten.

Dort hast du die Möglichkeit, über bestimmte Möbeldesigns und -modelle zu schreiben und Rezensionen über deine Produkte zu veröffentlichen. Diese Blogeinträge sind eine wertvolle Informationsquelle für deine Kunden, aber nur solange die Produkte in deinem Angebot sind.

Sobald du die Produkte verkauft und durch neue Sitzmöbel ersetzt hast, sind diese Blog-Posts überflüssig.

Du kannst Rezensionen über deine Produkte schreiben und Kunden dazu ermutigen, gekaufte Artikel zu bewerten. Wenn du jedoch nach Evergreen Content suchst, solltest du dich auf die Bedürfnisse deiner Leser konzentrieren. Ein Beispiel für einen geeigneten Titel eines Evergreen Contents für ein Unternehmen, das Sitzmöbel verkauft, wäre „Flecken von Sofas entfernen“.

Es ist auch ratsam, zitierfähige Themen zu wählen. Das bedeutet, dass du bei der Themenwahl originelle Ideen und Statistiken in deine Artikel einbauen solltest, unabhängig davon, worüber du schreibst. Um weitere Anregungen für die Themenwahl zu erhalten, kannst du dir die Websites und Blogs deiner Mitbewerber genauer ansehen.

Hinweise für die Themenwahl:

  • Finde heraus, welche Artikel zum Thema besonders beliebt sind.
  • Analysiere die üblichen Schwerpunkte und Schlagzeilen.
  • Prüfe, in welcher Form die Inhalte im Netz verfügbar sind (z.B. Langform oder Kurzform).
  • Achte auf aktuelle Themen.
  • Identifiziere schlecht verfasste Inhalte zu beliebten Themen.

Am Ende dieses Schrittes steht eine solide Grundlage, da genügend Informationen zur Verfügung stehen, um noch nicht online diskutierte oder verbesserungswürdige Themen zu identifizieren.

Fazit:

Zusammenfassend kann gesagt werden: Evergreen Content ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Content Marketing Strategie. Durch die Erstellung von qualitativ hochwertigen, relevanten und zeitlosen Inhalten sind Unternehmen in der Lage, ihre Präsenz im Online-Marketing zu stärken, langfristig Traffic und Engagement zu generieren und sich als vertrauenswürdige Quelle für Informationen und Lösungen zu etablieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Nach oben scrollen