ChatGPT ist ein echter Alleskönner. Er kann nicht nur die Erstellung von Texten aller Art erleichtern, sondern auch viele Arbeiten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung übernehmen.
In diesem Artikel zeige ich dir 5 clevere Möglichkeiten ChatGPT für SEO einzusetzen.
Natürlich mit Beispielausgaben und den jeweiligen deutschen Eingaben.
1. Seitentitel generieren
Du weißt, dass der Titel eines Beitrages enorm wichtig ist. Doch häufig fällt es uns schwer beim Finden eines ansprechenden Titels.
ChatGPT hilft uns dabei mit dieser Aufforderung:
Erstelle 10 unterschiedliche Überschriften mit „Keyword“ zwischen 50 und 60 Zeichen. Die Überschrift soll neugierig machen und Nutzer zum Klicken bewegen.
2. Meta Beschreibung erstellen
Genauso einfach lassen sich auch längere Texte erzeugen. Dafür benötigt ChatGPT mehr Informationen, um was es in dem Artikel geht.
Nutze hierfür eine kurze Beschreibung bzw. den ersten Absatz deines Beitrages.
Erstelle 5 unterschiedliche Beschreibungen für folgenden Text. Die Beschreibungen sollen maximal 160 Zeichen lang sein und das Keyword „WordPress Pagespeed“ enthalten: In diesem umfangreichen Guide werde ich dir Schritt für Schritt zeigen, wie du den Pagespeed-Score optimierst.
3. Content Ideen für Blogbeiträge finden
Du bist auf einem Gebiet Experte weil du dich viele Jahre intensiv damit beschäftigst. Aber es fällt dir schwer, Ideen für hilfreiche Beiträge für deine Leser zu finden.
Für ChatGPT ist das ebenfalls eine leichte Aufgabe. Dafür kannst du folgende Fragestellung verwenden:
Welche Probleme haben “..”? (z.B. Onlineshop Betreiber)
oder diese Fragestellung:
Was sind die größten Herausforderungen beim „Betrieb einer Webseite“?
oder
Was sind die häufigsten Fehler bei(m) „Tätigkeit“?
Im Anschluss nehmen wir ein Ergebnis und geben Folgendes ein:
Erstelle mir eine Liste mit Fragen zum Thema „xxx“
4. Keywords Vorschläge erhalten mit ChatGPT
Zum Onpage SEO gehört eine ausgiebige Keywordrecherche dazu. ChatGPT ist aber nicht mit professionellen Keyword-Tools vergleichbar. Auf Suchvolumen oder andere Keyword-Daten kann ChatGPT nicht zugreifen.
Keyword Vorschläge macht es aber sehr umfangreich.
Der Auftrag dafür kann so aussehen:
Erstelle eine Liste mit 20 Keywords zum Thema „Onpage Optimierung“
Hast du viele Keywords zu deinem Thema, dann kannst du diese „clustern“ lassen:
Sortiere folgende Keywords in sinnvolle Cluster im Tabellenformat: Onpage Optimierung
5. Erstellung strukturierter Daten mit schema.org Auszeichnung
Strukturierte Daten sind heute für SEO kaum mehr wegzudenken. Dank ChatGPT kannst du jetzt ganz einfach Fragen mit korrektem Markup für Artikel erstellen.
Erstelle mir 5 Fragen & Antworten zum Thema „Onpage SEO“ und erstelle im Nachgang gleich die FAQPage Auszeichnung dieser mit JSON-LD
Fazit:
ChatGPT ist ein mächtiges Werkzeug für vielfältige Anwendungsgebiete. Sei kreativ und experimentiere mit diesem AI Tool. Setze aber immer auch deinen gesunden Menschenverstand ein und übernehme nicht alles, was ChatGPT ausgibt 🙂
Artikelempfehlung: WordPress SEO – 10 Tipps für die Onpage Optimierung
KI kann uns auf jeden Fall weit bringen, wenn man weiß, wie man damit umgeht! Ich finde es lustig ein wenig damit zu spielen uns sich auszuprobieren, muss aber zugeben, dass ich mich schon häufig aufgeregt habe, dass sie einfach nicht verstanden hat, was ich von ihr wollte. Naja, das Tool lernt ja auch mit, in ein paar Jahren sieht das bestimmt schon ganz anders aus.
ChatGPT kann die Arbeit in der Tat erheblich erleichtern, wofür es meiner Ansicht nach jedoch völlig ungeeignet ist, ist die Keywordrecherche. Wie du bereits erwähnst, ist es nicht mit professionellen Tools vergleichbar. Das sehe ich auch so, denn eine Recherche ohne Information über Suchvolumen und Wettbewerb ist nichts wert.
Lieber Holger,
danke für deine guten Onpage-Tipps. ChatGPT hat einige Vorteile, die das Texteschreiben erleichtern. 🙂
Liebe Grüße
Dominik Kienzle